Zusammenfassung der Spiele in der Uefa Europa League 2015 / 2016

 

Rückblick auf die Uefa Europa League Saison 2015 / 2016 mit dem Highlight gegen Jürgen Klopp's

FC Liverpool "die Reds von der Anfield Road".

Man könnte das Viertelfinal-Duell auch unter dem Titel "Echte Liebe" gegen "Alte Liebe" beschreiben.

 

Das was aber am Meisten an diesem Duell hängen bleiben wird und auch mit Sicherheit in die Annalen

unseres Fanclubs eingehen wird, war die fantastische Geste mit den 2 Genesungsplakaten auf der Süd-

und Westtribüne für unser schwer erkranktes Fanclubmitglied Nobbi.

Von daher möchte ich diesen Bericht für unsere Homepage eigentlich unter einen anderen Titel stellen.

" Man kann auch dann noch gewinnen ( Menschlichkeit ) wenn man mal verliert ( Fußballspiel)"

Vielen Dank an alle Germanen die an der Fertigstellung der beiden Plakate beteiligt waren, einfach

einmalig. Dies sagt doch einiges über unseren Fanclub und den Zusammenhalt der Gruppe aus, wow !

 

In der Uefa Europa League Saison bestritt unser BVB sagenhafte 16 Spiele, was für ein Marathon,

aber wir hätten sicherlich alle gerne gesehen, wenn die Reise noch 3 weitere Spiele angedauert hätte.

 

Aber der Reihe nach:

Nach der ultra turbulenten letzten Bundesliga Saison mit dem Rücktritt von Jürgen Klopp, einer

Aufholjagd in der Rückrunde von Tabellenplatz 18 noch auf Rang 7, qualifizierten wir uns für die

Qualifikationsrunde für die Uefa Europa League. Aber nach dieser Horrorsaison nahmen wir Fans alles an

was es gab. Unser BVB musste in der 3. Runde der Quali gegen die Mannschaft vom Wolfsberger AC

erstmals eingreifen. Ich gebe zu, nie zuvor von dieser Mannschaft gehört zu haben.

Mitten in der Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison spielte man plötzlich Europapokal.

Aber unser neuer Trainer Thomas Tuchel hatte frühzeitig verkündet, daß man diesen Wettbewerb sehr ernst

nehmen würde und das Ziel sei, möglichst weit in diesem Wettbewerb kommen zu wollen.

Das Spiel gewannen wir durch ein Tor von Jonas Hofmann mit 1:0 und es war wirklich so knapp

wie das Endergebnis es ausdrückte. Am nächsten Tag trafen sich die Germanen zur Sitzung und unser

Fanclubmitglied Marco berichtete noch ein wenig müde von seiner Reise nach Österreich.

Das Rückspiel gewannen wir im Westfalenstadion mit 5:0 und zogen so in die nächste Quali Runde ein.

Allerdings stand es zur Halbzeit noch 0:0 vor fast ausverkauften Haus. Tolle Kulisse für so ein Spiel.

 

Dann kamen die Play-Off-Spiele gegen die Norweger von Odds BK.

Im Hinspiel in Norwegen wurde auf Kunstrasen gespielt und wir Fans wurden von unserem BVB gleich

wieder an alte Abwehrprobleme aus der Vorsaison erinnert. Nach 20 Minuten führten die Feierabend-

Kicker aus Odds mit 3:0 gegen uns und in diesem Spiel kassierten wir nach 21 Sekunden bereits das

1. Gegentor. Horror pur!. Aber unsere scharzgelben Jungs fanden dann doch noch die richtigen Ideen,

schossen Tor um Tor um doch noch 4:3 zu gewinnen. Auch dieses Auswärtsspiel wurde von einigen

Germanen Fanclubmitgliedern bereist und so konnten später u.a. Alessa und Volker von einer

interessanten Reise nach Norwegen berichten.

Das Rückspiel im Westfalenstadion konnten wir trotz 0:1 Rückstand mit 7:2 gewinnen und zogen so wir

in die Gruppenphase der Uefa Europa League ein.

 

Zugelost in unsere Gruppe wurden uns PAOK Saloniki, Qäbälä FK und Krasnodar. Mannschaften deren

Namen man teilweise auch wieder noch nie gehört hatte, aber es kann leider nicht immer Barca,

ManU oder Juve sein. So mussten wir es hinnehmen und das Beste daraus machen.

Thomas Tuchel hatte als Parole ausgegeben, die Gruppe als 1. abzuschließen um sich eine gute

Ausgangsposition für die weiteren KO - Duelle zu sichern, doch daraus wurde leider nichts.

Unsere schwarzgelben Jungs leisteten sich doch so manches etwas uninspieriertes Spiel, scheiterten oft

an Latte und Pfosten, ließen Chancen zuhauf liegen und wen wundert es dann, daß wir hinter den

Russen aus Krasnodar nur 2. in der Gruppe wurden.

 

Damit gehörten wir nicht zu den gesetzen Teams vor der Auslosung der ersten KO-Runde.

Zugelost wurde uns der FC Porto, der gerade aus der CL ausgeschieden war. Was für ein Duell schon

in der Runde der letzten 32 Mannschaften.

Dementsprechend motiviert gingen wir das Hinspiel im ausverkauften Westfalenstadion an.

Wir spielten tollen Fussball, waren feldüberlegen und gewannen völlig verdient mit 2:0, eigentlich

war der Sieg sogar zu niedrig ausgefallen.

So fuhren ( flogen ) dann eine Woche später einige Fanclubmitglieder bestens gelaunt und zuversichtlich

nach Porto das Achtelfinale der Europa League zu erreichen. In Porto rechneten scheinbar selbst die

einheimischen Fans nicht mehr mit einem Weiterkommen gegen den BVB. So blieben doch

viele Plätze in Porto auf der Tribüne leer und der befürchetete Hexenkessel sollte sich daher auch nicht

einstellen. Wir sorgten durch das Tor von Auba / Casillas in der 23. Minuten schnell für klare

Verhältnisse und gewann am Ende dann auch das Rückspiel mit 1:0.

So konnte die wilde Hatz durch Europa mit dem Achtelfinale weiter gehen.

Bei der Auslosung erwischten wir mit den Tottenham Hotspurs aus England wieder den schwersten

Gegner aus dem Topf. Wieder sollte das Hinspiel zuerst bei uns im Stadion stattfinden.

Aber wie in dem Spiel gegen Porto waren wir absolut hellwach, spielten den Gegner aus London

fast aus unseren Stadion und gewannen ein Spektakel von einem Spiel hochverdient mit 3:0. Wenn uns

Fans das vor dem Spiel einer gesagt hätte, wir hätten es nicht geglaubt. Warum die Engländer

das Spiel mit einer 1B Mannschaft angingen wird auf immer ihr Geheimnis bleiben.

Im Rückspiel in London im Stadion von Tottenham an der White Hart Lane wurde unser BVB wieder

von einigen Germanen stimmungsvoll unterstützt und die Mannschaft spielte sich sicher ins

Viertelfinale. Der BVB gewann als erste deutsche Mannschaft an der White Hart Lane verdient mit 2:1.

 

Am nächsten Tag war wieder Germanen-Sitzung angesagt und diese geriet zur absoluten Ekstase

Veranstaltung, denn mittags um 13 Uhr hatte unser ehemaliger Spieler Alex Frei die Lose für

das Viertelfinale gezogen. Als nur noch 2 Kugeln in der Lostrommel lagen, konnte er sich ein

Schmunzeln schon nicht mehr verkneifen. Denn allen Beteiligten war klar, welche 2 Mannschaften noch

nicht gezogen waren. Es ging also gegen Liverpool und unseren alten Trainer Jürgen Klopp, das Spiel

der Spiele in der Europa League. Das Spiel, dass auch die Auslosung in der CL absolut in die

Hintergrund rückte und dies zu Recht.

Wieder sollten wir zuerst zuhause im Westfalenstadion beginnen und der "run" auf die Karten sprengte

so ziemlich alle Dimensionen die man sich vorstellen konnte.Für das Spiel hätte man auch 150 Tausend

Karten and den Mann/die Frau bringen können so groß war der Hype und die Wiedersehensfreude mit

unserem Ex-Trainer.

Das die beiden Duelle gegen die Reds von der Anfield Road dann zu so einem Spektakel, zu so einem

Drama und letzlich und schlussendlich zu unserem Ausscheiden durch den "Sudden Death" zum 3:4 in

der Nachspielzeit führten, hätte einem vorher eigentlich klar sein können.

Alfred Hitchcock hätte nicht besser Regie führen können, himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt

waren wir Fans nach dem Schock des Ausscheidens. Nein gerecht war es nicht, daß wir

ausschieden, unsere schwarzgelben Jungs hatten es leider nicht zuende gebracht. Ein Spiel was wir

sicher schon 2 mal während der 90 Minuten in Liverpool beim 2:0 und beim 3:1 im Kasten hatten,

gaben wir unerklärlicherweise wieder aus der Hand. Uns Fans auf den Tribünen und vor den Fernsehern

blieb glaube ich das Herz stehen, so groß war der Schock über das Ausscheiden. Nicht Liverpool hatte

die beiden Duelle gegen uns gwonnen, wir hatten sie eindeutig verloren.

Beide Spiele hätten wir für uns entscheiden müssen, zu Hause lullten uns die Liverpooler gekonnt ein,

und über das Rückspiel brauchen wir eigentlich kein Wort verlieren, das war Rückfall in alte längst

überwunden geglaubte Zeiten, wir waren nicht abgeklärt genug.

So konnte unser alter Trainer Jürgen Klopp gegen unseren jetzigen Trainer Thomas Tuchel triumphieren,

tut mir eigentlich sehr leid für Thomas Tuchel, der unsere Mannschaft in dieser Saison wieder so nach

vorne gebracht hat.

Die tolle Trainerarbeit von Thomas Tuchel und seinem Team spiegelt sich in unserer Qualifikation

für die Champions League nächste Saison wieder, davon ist Jürgen Klopp mit seinen Reds doch noch ein

ganzes Stück entfernt.

Von daher kann ich nur sagen Kopf hoch, nächste Saison wird wieder angegriffen in der Königsklasse.

 

Für immer BVB

Germanen Fanclub von 1994

 

Schwarzgelbe Grüße und Heja BVB

 

Mathias Redecker