Borussia Dortmund - Mönchengladbach 4:1

Spieldaten:

 

Tore: 0:1 Raffael (6.), 1:1 Aubameyang (7.), 2:1 Piszczek (17.), 3:1 Dembélé (64.), 4:1 Aubameyang (68.)

Stadion: Westfalenstadion Dortmund
Zuschauer: 81.360 (ausverkauft)

 

Bilder:

Bericht:

 

Weihnachtsmarktfahrt zum Borussenderby gegen die Ponys vom Niederrhein:

 

 

 

Am Samstag, 03.12.2016 stand mal wieder das Borussen – Derby auf dem Spielplan.

 

 

 

Einer schon lieb gewonnenen Tradition folgend, verbanden wir das Spiel im Westfalenstadion

 

 

 

vorher noch mit einem Besuch des Dortmunder Weihnachtsmarktes. Leider war das

 

 

 

Borussen – Derby nicht als Samstagabendspiel durch die DFL terminiert worden, sondern

 

 

 

das Spiel eines Brauseherstellers gegen die Mannschaft mit dem Schiebedachstadion.

 

 

 

So mussten wir alle schon morgens sehr früh aus den Federn um den Bus zu erreichen, denn

 

 

 

Boris fuhr schon um 8 Uhr in Holsen Richtung Dortmund los. Gegen 11 Uhr 30 erreichten

 

 

 

frohgelaunte Germanen dann die Dortmunder Innenstadt um von dort den Weihnachtsmarkt

 

 

 

zu erkunden. Anlaufpunkte waren die St. Petri Kirche und der Hansaplatz, denn ein Besuch

 

 

 

mit Getränkeverköstigung bei Wendlers Almhütte gehört schließlich dazu. Das Wetter war

 

 

 

sonnig und kalt an diesem Tage, eigentlich optimal für ein gutes Gelingen eines tollen Tages.

 

 

 

Nach und nach setzten wir uns dann Richtung Westfalenstadion in Bewegung um dem

 

 

 

Borussen - Derby entgegen zu fiebern. Beide Mannschaften hatten einiges gut zu machen,

 

 

 

denn so manches Spiel in der Vergangenheit hatte doch nicht so den gewünschten Ausgang

 

 

 

genommen. Es bewahrheitete sich mal wieder, dass der Tanz auf 3 Hochzeiten doch so seine

 

 

 

Tücken hat.

 

 

 

Im Stadion herrschte wie immer tolle Atmosphäre und das Stadion platzte mal wieder aus

 

 

 

allen Nähten. Als Nobby Dickel dann die Mannschaftsaufstellung vorstellte, herrschte doch

 

 

 

wieder Verwunderung. Es wurde mal wieder rotiert, so waren kein Götze, Schürrle oder

 

 

 

Weigl in der Startformation. Für meinen Geschmack wird da zuviel rotiert und dadurch fehlt

 

 

 

es dann an Eingespieltheit.

 

 

 

Dies sollten wir sofort in der 6. Spielminute zu spüren bekommen. Bartra köpfte eine Flanke

 

 

 

aus dem Strafraum mittig raus, Castro und Sahin gingen beide nicht zum Ball und der völlig

 

 

 

blank stehende Raffael nahm aus 18 Meter Maß und traf zum 0:1. Was für eine kalte Dusche.

 

 

 

Aber Gott sie Dank haben die Gladbacher doch auch mit ihrem Defensivverbund so ihre

 

Schwierigkeiten und auf Vorlage von Marco Reuss erzielte unser Goalgetter und unsere

 

 

 

Lebensversicherung Aubameyang nur 60 Sekunden später den Ausgleich.

 

 

 

Puh erst mal durchschnaufen. Weiter ging es fast im Minutentakt mit weiteren Torchancen

 

 

 

und das 2:1 ließ auch nicht lange auf sich warten. Lukas Piszczek erzeielte es.

 

 

 

So ging es auch in die Pause. Direkt nach der Pause sah es so aus, als wenn wir das Spiel

 

 

 

schnell für uns entscheiden würden, aber leider wurde der Treffer von Reuss als Abseits

 

 

 

ausgelegt.

 

 

 

Nachdem wir dann einige bange Momente in der Defensive zu überstehen hatten, erlöste uns

 

 

 

dann unser immer besser aufspielender Dembele mit der Vorentscheidung zum 3:1.( 64. Min)

 

 

 

Das Tor des Tages sollte aber dann noch in der 68. Spielminute folgen.

 

 

 

Vorbereiter wieder ein glänzend aufgelegter Marco Reuss der im Vollsprint sich in den

 

 

 

Strafraum der Gladbacher dribbelte und dann per Hacke auf Aubameyang vorlegte.

 

 

 

Auba nutze die herrliche Vorlage dann zu seinem Doppelpack an diesem Tage.

 

 

 

Gladbach wirkte danach total angeknockt und hätte wahrscheinlich noch mehr Treffer

 

 

 

kassiert, wenn es unsere Dortmunder Jungs nicht im Hinblick auf das Rückspiel in der

 

 

 

CL bei Real Madrid ruhiger hätten angehen lassen. So blieb es beim hochverdienten

 

 

 

4:1 Sieg. Die Mannschaft hatte eine Reaktion auf das Frankfurt Spiel und die damit

 

 

 

verbundene Kritik von Thomas Tuchel gezeigt. So kann es weitergehen.

 

 

 

So gingen alle Germanen dann frohgelaunt Richtung Bus und die Rückfahrt war dann

 

 

 

dementsprechend feucht fröhlich und lustig.

 

 

 

 

 

 

 

Da sich das Jahr 2016 ja schon wieder dem Ende neigt noch ein paar persönliche Worte.

 

 

 

Es war ein tolles Jahr mit unserem Fanclub, der nächstes Jahr schon sein 23-jähriges

 

 

 

Bestehen feiert. Toll auch zu sehen, dass uns immer noch Gründungsmitglieder die Treue

 

 

 

halten und aktiv am Geschehen teilnehmen. Dies zeigt mir ganz deutlich, dass wir ein

 

 

 

Fanclub für alle sind, von 6 bis 66 Jahren oder auch darüber hinaus.

 

Vielen Dank an alle, die an dem Gelingen der Fahrten so maßgeblich beteiligt sind.

 

 

 

Hier sind in erster Linie Julian und Alessa zu nennen. Aber auch unsere Gastronomie-

 

 

 

abteilung mit Mirko, Hotte und Klaus möchte ich ganz deutlich hervorheben.

 

 

 

Toll wie sich diese Germanen für uns alle immer wieder ins Zeug legen, einfach Weltklasse!

 

 

 

 

 

Ein Highlight haben wir dieses Jahr ja noch vor uns mit unserer Weihnachtsfeier.

 

 

 

Die wird bestimmt super lustig und mal schauen, wer den Pokal beim Knobeln

 

 

 

mit nach Hause nimmt. Der darf dann ein Jahr den Staubfänger immer auf Hochglanz

 

 

 

polieren

 

 

 

Allen Germanen und Germaninnen noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit

 

 

 

wünscht mit schwarzgelben Grüßen

 

 

 

Mathias