Wolfsberger AC - Borussia Dortmund 0:1

Bericht:


Nach der abgelaufenen Saison war klar das die neue Saison mit einem Qualifikationsspiel der Euro- League in die neue Saison starten würde. Im Vorfeld wurden schon die ersten Qualifikationsspiele verfolgt da wir erst in der 3. Runde dazu stoßen sollten. Demnach wurde auch schon viel über unseren Gegner und neue Reiseziele spekuliert und natürlich schon das ein oder andere geplant.

Am 17.07 stand dann endlich die Auslosung an. Voller Nervosität hielt man seinen Laptop in der Hand und jeder war gespannt wo die Reise denn hingehen würde. Nach der Auslosung stand fest das es zum Wolfsberger AC nach Österreich gehen würde. Da dieser Verein für uns recht unbekannt war musste uns die Suchmaschine Google etwas weiter helfen um mehr über diesen Verein zu erfahren.

Das Spiel sollte im Wörtherseestadion in Klagenfurt ausgetragen werden da das eigene Stadion nur eine kleine Kapazität hat. Das Stadion hat eine Kapazität von mehr als 30.000 wo sonst der SK Austria Klagenfurt zuhause ist also mehr als das doppelte, als das eigene. Das Stadion wurde zur EM 2008 erbaut und sollte recht modern sein, was uns aber nachher etwas enttäuschen sollte.

Schnell schritten die Planungen für die Fahrt voran und man freute sich immer mehr nach der elendigen Sommerpause auf das Spiel. Leider traten wir zu 2te in getrennten Gruppen die Fahrt dort hin da einige so kurzfristig keinen Urlaub bei ihren Arbeitgeber bekommen konnten. Ich entschied mich für eine Bullitour mit mit 8 weiter Freunden mit dennen ich schon die ein andere Auswärtsfahrt bewältigt habe.

Am Vorabend sollte es dann losgehen. Wir trafen uns bereits früh am Abend um uns noch mit ein paar Leckerreien vom Grill zu stärken. Gegen 22 Uhr machten wir uns dann auf den Weg schließlich sollten noch fast 1000 km vor uns liegen. Schnell war die Musik angemacht und das erste Bier geöffnet und man wusste „Endlich wieder Fußball.“ Nach einigen Kilometern und ein paar Kaltgetränken später senkten sich schon die ersten Köpfe wären andere tapfer durchhalten.


An der Grenze zu Österreich angekommen konnte jedoch niemand mehr die Augen denn allein die Landschaft und Berge zu betrachten ist die Reise schon Wert.

Gegen 9 Uhr morgens trafen wir dann in Klagenfurt ein. Leider machte nun das Wetter unsere Planung für den Tag komplett zu nichte. So wollten wir uns doch am naheliegenden Wörhtersee niederlassen um zu baden und zu grillen. Da es aber bei einer Temperatur von ca 20 Grad dazu noch am regnen war entschlossen wir uns ein naheliegendes Hallenbad aufzusuchen.

Sehr gut besucht war es jedoch nicht aber wir waren guter Laune. Aufgrund des Schlafmangel ruhten wir uns dort ein bischen aus und man munkelt der ein oder andere ist auch auf der Liege eingeschlafen :D

Am Nachmittag machten wir uns dann doch noch auf den Weg zum Wörthersee da einige Freunde dort bereits eine Lokalität aufgesucht hatten. Mittlerweile meinte es auch der Wettergott gut mit uns und es hörte wenigstens auf zu regnen. Dort angekommen stimmten wir uns mit dem ein oder anderen Bier langsam auf das Spiel ein bis wir uns dann in einer großen Gruppe auf den Weg zum Stadion machten.

Das Stadion an sich machte nicht sehr viel her so hätte man doch etwas mehr erwartet anstatt einer Wellblechkonstruktion die im negativen Sinne seines gleichen sucht. Die Ordner am Gästeeingang schienen mit dem Andrang so vieler Leute maßlos überfordert zu sein. Langsam füllte sich dann das Stadion und die Vorfreude auf das Spiel wurde immer größer.

Endlich ertönte der Anpfiff und auch der Gesang aus unserem Block. Spätestens jetzt wusste jeder was er die ganze Sommerpause über vermisst hatte. Unsere Mannschaft versuchte gleich nach vorne zu Spielen was gleich in der 14. Spielminute belohnt wurde. Nach toller Vorlage von Mkhitaryan der einige Gegenspieler auf sich zog brauchte Hofmann nur ins leere Tor zur Führung einschieben. Danach konnte sich unsere Mannschaft wie erwartet ein leichtes Übergewicht erspielen jedoch taten sich beide Mannschaften bis zur Pause schwer gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen sodass es mit dem 0:1 in die Pause ging. Nach der Pause kam wir gleich zu guten Möglichkeiten durch Hofmann und Aubameyang diese aber vergeben wurden. Mitte der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft des Wolfsberger AC jedoch aktiver und kam zu einigen sehr guten Möglichkeiten. Viele Fehler in der Abwehr waren der Grund, dass man sich ein wenig an letzte Saison erinnerte und die Stirn runzelte. Mkhitaryan der vor der Linie klärte und Torwart Bürki der durch tolle Paraden glänzte schienen jedoch hellwach zu sein und verhinderten den Ausgleich. Auch in der Schlussphase des Spiels konnte sich unsere Mannschaft keinen nennenswerten Chancen erspielen und es blieb schlußendlich beim glücklichen 0:1.


Die Unterstützung von den Rängen gestaltete sich das Spiel über schwierig da viele Fans aus der Umgebung oder auch aus umliegenden Ländern den Weg ins Stadion gefunden hatten die wohl nicht sehr oft Spiele unseres Ballspielvereins besuchten und somit die Gesänge nicht kannten. Gleich nach dem Spielende verabschiedeten wir uns von unseren Freunden die anderweitig angereist waren und machten uns im strömenden Regen auf den Weg zu unserem Bulli den wir in Stadion Nähe abgestellt hatten. Etwas durchnässt aber guter Laune traten wir gleich die Rückfahrt an. Schon nach wenigen Kilometern schlossen sich einige übermüdete Augen außer die unseres Fahrers natürlich. Am Freitag gegen Mittag erreichten wir dann wieder die Heimat und verabschiedeten uns bis zur nächsten Auswärtstour die schon bald wieder bevor stehen sollte.



von Marco

Spieldaten:


Tore: 0:1 Jonas Hofmann

Stadion: Hypo-Stadion Klagenfurt
Zuschauer: 30.000 (ausverkauft)


Bilder: