Borussia Dortmund - gladbach 4:0

Bericht:

 

Endlich ist die Sommerpause vorbei und die Bundesliga legt wieder los. Die DFL hatte das Borussen – Derby auf den Samstag Abend gelegt und dementsprechend entspannt und frohgelaunt ging es am Samstag, 15.08. mittags in Holsen los Richtung unseres geliebten Westfalenstadions.

 

Leider kam Boris mit dem Linienbus von Redecker vorgefahren, was einige Fanclub-Mitglieder dazu bewog, den Zug / das Auto vorzuziehen. Diese Vorgehensweise erntete allerdings einiges Kopfschütteln bei den restlichen Fanclubmitgliedern. Schließlich entzieht man dem Fanclub dadurch ja auch Einnahmen, denn der Bus kostet ja schließlich egal wieviel Personen mitfahren immer den gleichen Betrag. Aber seis drum…. Der Rest hatte super gute Laune und man freute sich wie dolle und verrückt auf das Spiel und die neue Saison. Durch den Kauf einer portablen Musikanlage hätten wir sicherlich auch Musik im Bus gehabt ( wenn der Akku aufgeladen wäre ), so „durften“ wir gesangstechnisch selbst ran und gaben Borussenlied gut zum Besten.

 

Totale Textsicherheit und die richtige Tonlage waren zwar manchmal nicht so vorhanden, aber nach ein paar Bierchen wurde wohlwollend darüber hinweg gesehen. Die Stimmung im Bus war aber dadurch super gut und so rollten wir ohne Zwischenfälle Richtung Dortmund.

 

Da wir seit Beginn der Saison etwas früher anreisen um nicht immer auf den letzten Drücker ins Stadion zu hetzen, konnten alle Fanclubmitglieder noch in Ruhe die Kneipenszene rund ums Westfalenstadion nutzen oder einen Abstecher in den Fanshop machen. War dadurch alles etwas entspannter daher eine gute Entscheidung des Vorstands. Mein Sohn Flavio der mich begleitete, bevor sein großes Abenteuer in Kanada für 1 Jahr begann, wollte unbedingt noch einmal die unvergleichliche Atmosphäre im Stadion aufsaugen und so sind wir relativ frühzeitig zu unserem Platz in der Südwestecke gegangen um das Warm Up und alles drum herum vor dem Spiel zu erleben.

 

Nun zum Spiel. Was sich in den Vorbereitungsspielen und dem Aufgalopp im Pokal schon angedeutet hatte, setzte sich in der heutigen Mannschaftsaufstellung fort. Das Tor hütete unser Neuzugang aus Freiburg Roman Bürki, Julian Weigl von 1860 München gekommen durfte allein auf der „6“ spielen, Ilkay Gündogan spielte davor auf der „8“. So hatte unser neuer Trainer Thomas Tuchel gleich mal ein paar Duftmarken gesetzt. Verstärkter Ballbesitz, hohes Verteidigen waren nur einige taktische Varianten die in den Vorbereitungsspielen der neuen Saison aufgefallen waren, insgesamt kam einem der Defensivverbund wieder kompakter vor, als in der letzten Saison. Von daher hofften wir Fans auf ein Spiel auf Augenhöhe mit dem Champions League-Teilnehmer aus Gladbach, denn da wollen wir ja wieder hin.

 

Wir kamen sofort sehr gut in die Partie, der Ball lief wie am Schnürchen und wir eroberten

auch schnell wieder verloren gegangene Bälle, das Westfalenstadion war stimmungsmäßig auch gleich voll da.Von daher ging es immer nur in eine Richtung, Richtung Gladbacher Tor. Nachdem ein Tor von Marco Reus in der Anfangsphase wegen Abseits nicht geben wurde, schlug Marco dann in der 15. Minute zu. Mit einem ansatzlosen, trockenen Schuss in die kurze Torwartecke von Yann Sommer erzielte er das erste Dortmunder Tor der Saison. Kurz darauf köpfte Pierre-Emerick Aubameyang in der 21. Spielminute unhaltbar zum 2:0 ein, das Westfalenstadion stand Kopf und erbebte unter den Anfeuerungsrufen für unsere schwarzgelben Jungs. Als bereits nach einer halben Stunde Henrich Mchitarjan zum 3:0 einschoss, kochte die Stimmung im Stadion endgültig über. Das Stadion verwandelte sich in eine reine Stehpaltzveranstaltung ( den Gladbacher Block mal ausgenommen ). Aber die waren so bedient von der Vorstellung ihrer Mannschaft, dass der Support praktisch eingestellt wurde.

 

Wow was für ein Auftritt unserer Borussia und mit dem 3:0 ging es dann in die Kabine. Wer geglaubt hatte die Gladbacher würden sich in der 2. Halbzeit mehr wehren sah sich getäuscht. Es ging weiter nur in Richtung Gladbacher Tor. Wir Fans trauten unseren Augen nicht und waren über die Leistung der Mannschaft völlig aus dem Häuschen. So etwas hatte man zum Saisonauftakt nicht erwartet. Thomas Tuchel hatte die Mannschaft richtig „wachgeküsst“. In der 50. Minute erhöhten wir dann auf 4:0 Torschütze wieder Mchitarjan nach einem schulmäßigen Konter. Gladbach versuchte in der restlichen Spielzeit nur nicht unter die Räder zu geraten und wir ließen es im Hinblick auf die vielen Spielen in den nächsten Wochen auch etwas ruhiger angehen. So endete die Partie schließlich 4:0, Chancen zu erhöhen waren z. B. durch Shinji Kagawa durchaus vorhanden aber wir wollen mal nicht so sein
(aber so waren die Roten vom Weißwurstäquator Tabellenführer). Super gelaunt verließen wir nach dem Schlusspfiff das Stadion und es sollte sich mal wieder bewahrheiten Abend / Flutlichtspiele sind etwas ganz besonderes in Dortmund und es scheint so, als wenn die Mannschaft dann immer eine „Schüppe“ drauflegen kann.

 

Die Rückfahrt gestaltete sich ohne Zwischenfälle, es wurden noch ein paar Bierchen auf eine erfolgreiche Saison gezischt, gesungen und gelacht und so kamen wir nachts wieder müde und abgekämpft aber super zufrieden in Bünde an.

 

Auf eine tolle Saison mit unserem tollen Fanclub !

 

Schwarzgelbe Grüße und heja BVB

 

Mathias Redecker

Spieldaten:


Tore: 1:0 Reus, 2:0 Aubameyang , 3:0 Mkhitaryan, 4:0 Mkhitaryan

Stadion: Westfalenstadion Dortmund
Zuschauer: 81.359 (ausverkauft)


Bilder: