Borussia Dortmund - Leverkusen 3:0

Bericht:


Am Sonntag, 20.09 startete das Unternehmen zum 11. Pflichtspielsieg gegen Mittag in Holsen, da der Anstoß erst Sonntag spätnachmittags um 17 Uhr 30 erfolgte. Da tags zuvor unsere Fanclubmitglieder Sören und Sandra sich das Ja-Wort gegeben hatten und natürlich eine entsprechende Sause veranstaltet hatten, zu der diverse Fanclubmitglieder geladen waren, kämpften doch einige Personen am nächsten Tag noch mit ihrem „hangover“.

Einige andere Fanclubmitglieder hatten schon vorher ihre Karten zurückgegeben, so dass sich diesmal eine bunte Mischung aus Fanclubmitgliedern und bekannten Personen aus dem Umfeld des Fanclubs auf den Weg in unsere Fußballhauptstadt Dortmund machten.


Boris kam mit einem Bus der DB ( irgendwie ist das jede Woche aufs neue ne Wundertüte mit welchem Bus Redecker angefahren kommt ) aber seis drum der Bus war völlig o.k. so ne Mischung aus Reise- und Linienbus ( inkl. funktionierenden CD Player )

Von daher verlief die Hinfahrt völlig ereignisarm und ohne Zwischenfälle und wir kamen recht zügig in Dortmund an.

Ich durfte dann Dank Nobbi’s Dauerkarte die Südtribüne entern und war damit zum ersten Mal in einen BuLi-Spiel Mitglied der Gelben Wand, wow was für ein Erlebnis und ich habe dann auf der Süd auch richtig Gas gegeben, um dieser „Ehre“ gerecht zu werden. Am nächsten Tag war meine Stimme ganz schön angeschlagen aber das war’s absolut wert.

Die Süd und der Rest des Stadions veranstaltete an diesem Sonntag wirklich wieder ein

absolutes Spektakel bedingt durch einen absolut famosen Auftritt unserer Gelbschwarzen Jungs. Nach dem mühevollen und vielleicht auch etwas glücklichen Sieg unter der Woche in der EL gegen FK Krasnodar war man gespannt mit welchem Elan und Power unsere Jungs gegen den CL- Teilnehmer vom Rhein zu Werke gehen würde.


Im Vorfeld war man sich im Bus einig, dass es sicher ein schweres, enges Spiel werden würde, zumal Leverkusen so etwas wie ein Angstgegner in den letzten Jahren zuhause war und uns doch einige Negativerlebnisse im Westfalenstadion beigebracht hatte.

Doch dieser Sonntag sollte uns gehören und Leverkusen ging im Pass-, Lauf- und Spielwirbel unserer Borussen an diesem Tag einfach unter. Von Anfang an dominierten wir das Spiel im Mittelfeld und eigentlich gab es immer nur eine Richtung , Richtung Tor der Leverkusener und Bernd Leno.

Was Julian Weigl auf der 6 und Ilkay Göndogan auf der 8 derzeit als Mittelachse da spielen ist oft eine Augenweide. Man muss kein großer Prophet sein und ich neige auch nicht schnell und oft zu Superlativen, aber Julian Weigl wird ( wenn er verletzungsfrei bleibt ) in kürzester Zeit Nationalspieler werden und dann eine Weltkarriere hinlegen. Von daher lasst den Jungen sofort einen lifetime-contract bei uns unterschreiben und die Ablössumme auf 250 Mio € festsetzen.

In der 19. Minute schlugen wir dann zum 1. Mal zu. Nach einem langen Diagonalpass von Kagawa zögerte Leno etwas mit dem Rauslaufen, Jonas Hofmann der als Vetreter von Marco Reus in der Startelf stand, nutze dies eiskalt, umkurvte Leno und schob aus spitzen Winkel den Ball gegen die Laufrichtung des auf die Linie zurückeilenden Verteidigers zum 1:0 in

die Maschen. Was für ein tolles, technisch super anspruchsvolles Tor. Thomas Tuchel scheint die tollen spielerischen Qualitäten von Jonas Hofmann wieder so richtig rauskitzeln zu können.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt war die Stimmung im Westfalenstadion wieder am kochen. Bedingungslos wurden unsere schwarzgelben Kicker unterstützt und die ersten Fangesänge machten die Runde, von den Leverkusener Fans war eigentlich während des gesamten Spiels gar nichts zu hören und zu sehen (die hatten wohl Schlaftabletten als Pille bekommen).

Zur Pause führten wir also 1:0 und der Leverkusener Trainer Roger Schmidt war ob der Leistung seiner Elf so bedient, dass er gestandene Nationalspieler wie Kramer und Kießling zur Pause auswechselte. Aber eigentlich war dies nur ein Indiz dafür, was wir für einen bärenstarken Auftritt in der 1. Halbzeit hingelegt hatten.

Das Saisoneröffnungsspiel gegen Gladbach war schon außergewöhnlich spielstark von unserer Mannschaft, aber ich bin der Meinung das Spiel gegen Leverkusen setzte da noch einen drauf. Von daher kommt es nicht von ungefähr, dass sich am Spielverlauf in der 2. Halbzeit nicht viel änderte. Wir waren immer in der Offensive und im Vorwärtsgang beim Spiel auf unsere Südtribüne. In der 58. Minute dann schon die Vorentscheidung zum 2:0. Auf Vorarbeit der leichtfüßigen Mkhitaryan und Gündogan traf Kagawa aus kurzer Entfernung, Leno war ohne jede Chance. Das Spiel war damit schon durch und die Leverkusener „durften“ danach unsere Spottgesänge über sich ergehen lassen, tja wer so einen Namen trägt wie Vizekusen braucht sich nicht zu wundern, wenn alle singen „ihr werdet nie Deutscher Meister“.

Dortmund verwaltete jetzt das Spiel ein bisschen um Kräfte zu sparen, setzte aber immer wieder gekonnt Nadelstiche. Einer dieser Nadelstiche führte dann zum 3:0.

Aubameyang verwandelte einen klaren Foulelfmeter sicher gegen Leno. Damit glich das Westfalenstadion dann einem Tollhaus. Deutscher Meister Gesänge wurden auf den Rängen angestimmt, es herrschte absolute Gänsehautatmosphäre.

So endete das Spiel dann hoch verdient 3:0 gegen Leverkusen, wieder eine Mannschaft klar besiegt die dieses Jahr CL spielen darf, das lässt hoffen, dass wir nächstes Jahr unter der Woche wieder am Dienstag oder Mittwoch spielen .

Toll zu sehen und zu hören ist für mich auch die Reaktion der Mannschaft und des Trainers Thomas Tuchel danach auf diesen sensationellen 11. Pflichtspielsieg in Folge in der Saison. Alle sind sehr geerdet und zurückhaltend, denken nur von Spiel zu Spiel und sehen sich eher nur als Herausforderer der Spitzenteams.

Am Sonntag, 04.10 wird diese Zurückhaltung dann hoffentlich von uns abgelegt werden. Dann kommt es zum ersten großen Showdown in München mit den Roten. Da wird jeder seine Karten voll aufdecken und wir wissen dann wo wir stehen.

Aber so wie wir im Moment drauf sind, werden die Roten einen heiden Respekt vor uns haben und gut ausgesehen haben wir in München schon oft, von daher Auswärtssieg!


Die Rückfahrt aus unserem heißgeliebten Stadion verlief sehr ruhig und ereignisarm da alle ja am Montag früh aus den Federn mussten, Ausfälle waren daher nicht zu beklagen.


Am Montag schockierte uns dann aber die Nachricht, dass sich nachts zuvor bei unserem Busunternehmen Redecker ein Großbrand mit vielen ausgebrannten Linienbussen ereignet hatte, mal schauen ob das auch für uns irgendwelche Probleme bei den nächsten Fahrten mit sich bringt.


Schwarzgelbe Grüße und Heja BVB


Mathias Redecker

 

Spieldaten:

 

Tore: 1:0 Hofmann (19.), 2:0 Kagawa (58.), 3:0 Aubameyang (74., Foulelfmeter)

Stadion: Westfalenstadion Dortmund
Zuschauer: 81.359 (ausverkauft)

 

Bilder: