Borussia Dortmund - Hertha BSC 3:1

Bericht:

 

 

Zum Heimspiel gegen den Hauptstadtclub aus Berlin hat sich wieder ein voller Bus auf den Weg nach Dortmund gemacht. Mit ca. 40 Leuten ging es bei ziemlich heißem und luftfeuchtem Wetter in den Pott. Die Stimmung war entspannt und dennoch euphorisch, denn mit einem 2 Tore-Differenz-Sieg gegen Berlin, sollte unsere Borussia wieder die Tabellenführung erklimmen.

Da wir in Dortmund dieses Mal äußerst pünktlich angekommen sind ging es erst einmal in die Flora, um den Flüssigkeitshaushalt noch etwas in Ordnung zu bringen.

Im Stadion angekommen wurde es gefühlt gleich nochmal 10 °C wärmer, weil die Menschenmasse auf der Südtribüne sein Übriges dazu tat. Leider war die Organisation rund um die Getränke alles andere als gut. Zahlreiche Leute klappten aufgrund der Umstände mal einfach so zusammen. Vielleicht hätte der BVB einfach kostenfreies Wasser anbieten sollen oder aber mindestens zu ermäßigten Preisen.

 

Zum Spiel: Der BVB startete relativ ruhig, aber dennoch geordnet in die Partie und setzte nicht wie bspw. in dem Spiel gegen Gladbach auf schnelle Angriffe. Allerdings war das aufgrund der äußeren Umstände auch nicht anders zu erwarten. Da von der Hertha wiederum aber auch nicht viel Gegenwehr kam, erspielten sich unsere Borussen immer wieder gute Möglichkeiten. Und so netzte Hummels den Ball dann per Kopf ins Tor. 1:0 für den BVB und damit eine verdiente Pausenführung.

Nach der Pause ging es dann immer furioser weiter und Aubameyang erhöhte zum 2:0. Die Stimmung kochte nun ebenfalls, denn durch diesen Treffer waren wir wieder die Nummer 1.

Jedoch trafen die Berliner gefühlt aus dem nichts zum 2:1 Anschlusstreffer, der normalerweise irregulär war. Ein paar Minuten lang brauchten unsere Spieler Zeit sich von den Berlinern Angriffen zu erholen, um dann in der Nachspielzeit den 3:1 Endstand zu besiegeln. Dieser Treffer war wiederum auch irregulär, aber angesichts des 2:1 auch wieder klassisch ausgleichend gerecht.

Zuvor boten sich für Micki und Reus noch zwei 100%ige Chancen, das Tor zu treffen. Was aber auffallend ist, ist die wieder erkennbare Gier beim BVB, die man so meines Erachtens länger nicht mehr gesehen hat.

 

Als Spitzenreiter verließen wir dann unseren Tempel und machten uns gut gelaunt und durstig wieder auf den Weg nach Bünde. So darf es beim BVB gerne weitergehen.
 

von Julian

 

 

Spieldaten:

 

Tore: 1:0 Hummels (27.), 2:0 Aubameyang (51.), 2:1 Kalou (78.), 3:1 Ramos (90.+3.)

Stadion: Westfalenstadion Dortmund
Zuschauer: 80.500

 

 

Bilder: