Borussia dortmund - FC Scheiße 03+1 3:2

Bericht:


Spielbericht vom spektakulären Derbysieg gegen die“Blauen“ aus Herne-West:


Am Sonntag, 08.11.2015 war es mal wieder soweit. Derbytime war angesagt zum 147. Mal.

Super gelaunt und heiß wie Frittenfett machten wir uns morgens um 10 Uhr in Holsen

auf, um 3 Punkte gegen die „Blauen“ bei uns im Westfalenstadion einzufahren.

Dadurch dass unsere Konkurrenten um die internationalen Plätze wie Gladbach, Wolfsburg und Leverkusen alle ausnahmslos am Wochenende schon gepatzt hatten, könnten wir mit

einem Derbysieg gegen die Herne-Wester unseren 2. Tabellenplatz weiter festigen und

einen satten Punkteabstand zu den nächsten Plätzen herstellen.

Seien wir mal ehrlich, nächste Saison wieder CL zu spielen wäre schon der Hammer, dadurch

würden dann natürlich auch die Sonntagsspiele wieder wegfallen, was bei den meisten von uns Begeisterung auslösen würde. Die anstehenden Montage danach sind irgendwie immer „gebrauchte“ Tage.

Boris kam super gut nach Dortmund durch und somit hatten alle noch genügend Zeit, sich noch gemütlich bei ein paar Bierchen in der Flora oder anderswo auf das anstehende Derby einzustimmen. Dann ging’s rein ins Stadion, Gänsehautatmosphäre inklusive. Es knisterte an

allen Ecken und Kanten, ein Adrinalinschub nach dem Anderen jagte durch unsere Körper.

Wir Fans waren bereit, die Mannschaft durch super Support zum Derbysieg zu tragen und wir hofften, dass unsere Mannschaft dies auch umsetzen konnte.

Bis auf den leider verletzten Marco Reus, der durch Gonzalo Castro ersetzt wurde, konnten wir unsere eingespielte Bestbesetzung aufbieten. Bei den Blauen fand über Nacht noch eine

„Wunderheilung“ statt, da der seit 4 Tagen an einem Hexenschuss leidende Matip doch auf-

laufen konnte.

Das Spiel begann sehr zäh und mit wenigen guten Aktionen, wir hatten zwar viel Ballbesitz

aber die Blauen stellten die Räume gut zu und standen oft mit 10 Mann hinter dem Ball.

Super ätzender destruktiver Fußball der Blauen, aber leider heiligte der Zweck noch die Mittel. Aber dies sollte sich bald ändern und das Derby so richtig Fahrt aufnehmen.

In der 30. Spielminute spielten wir uns dann das erste Mal so richtig in den Rücken der Abwehr der Blauen durch einen tollen Doppelpass von Castro und Ginter, diese flankte Punktgenau auf den Kopf von Shinji Kagawa und unser Kopfballungeheuer überwand

den Keeper der Blauen Fährmann zum umjubelten 1: 0. Sollte diese Führung der Dosen-

öffner für die restliche Spielzeit werden und uns mehr Räume zum Kombinieren geben?

Leider weit gefehlt, denn nur 3 Minuten später waren wir wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Unser Kapitän Mats Hummels spielte den Ball in der Vorwärts-

bewegung den Blauen direkt in die Füße, die Blauen schalteten schnell um und über Sane

wurde Huntelaar frei gespielt, der nur noch einschieben musste. So ein Mist, unsere schöne

Führung schon wieder futsch. Gott sei Dank ließ sich aber unsere Mannschaft davon über-

haupt nicht beeindrucken und setzte ihr offensives Spiel weiter fort, auf den Rängen schalteten wir Fans auch gefühlt noch mal einen Gang hoch, die Anfeuerungsrufe waren fantastisch. 2 Minuten vor der Pause wurden unsere Dortmunder Jungs dann mit der Führung

belohnt. Nach einer Ecke von Mchitarjan in den Fünf-Meter-Raum der Blauen hinein (endlich mal eine Ecke nicht kurz ausgeführt ) stieg Matthias Ginter hoch und köpfte zum 2:1 ein. Ja!!!

So ging es mit der Führung in die Pause. Auf den Rängen war die Laune bestens.

Direkt nach der Pause erwischten wir einen Traumstart. Die Blauen waren noch im Stand-By

Modus als Castro zu Aubameyang durchsteckte und unser Goalgetter sich diese Chance nicht nehmen ließ und zum 3:1 einschob. Das Stadion explodierte emotional und auf den Rängen gab es kein Halten mehr. Die Blauen waren geschockt und kurze Zeit später hätten wir eigentlich schon den Sack zumachen müssen. Nach einem schulmäßigen Konter brachte

Mchitarjan aber den Ball frei vor Fährmann nicht an diesem vorbei. Der Keeper der Blauen

war an diesem Tag der mit Abstand beste Spieler seiner Truppe und hielt die Blauen damit irgendwie immer noch im Spiel. Es passt daher auch ins Bild an diesem Nachmittag, dass wir

leider selbst die eigentlich mausetoten Blauen wieder zum Leben erweckten. Mats Hummels

ließ sich dabei leider zu weit aus der Abwehr herauslocken und konnte daher bei der Flanke von Goretzka nicht mehr eingreifen, Sokratis wurde auf dem falschen Fuß erwischt und drosch daher am Ball vorbei und Huntelaar sagte in der 71. Spielminute zum 2. Mal an diesem Sonntag Danke. Unglaublich, gefühlt erst die 2. Chance der Blauen in diesem Spiel überhaupt und dann gleich das 2. Tor. Sollte das große Zittern in der letzten Viertelstunde

einsetzen? Aber wir spielten Gott sei Dank sehr ruhig weiter und verließen uns darauf, dass

die jetzt offensiv wechselnden Blauen uns dadurch noch mehr Räume geben würden.

Allerdings ließen wir auch die letzte Konsequenz in unseren Aktionen vermissen, so dass das Spiel immer noch auf Messers Schneide stand.

Dann kam der große Auftritt unseres Keepers Roman Bürki in der 81.Spielminute. Der ein-

gewechselte Höjbjerg zwang unseren Torwart zu einer Glanzparade, als er den Ball noch an den Außenpfosten lenkte. Mit dieser spektakulären Parade rettete er den Derbysieg, denn auf dem Rasen passierte bis zum Schlusspfiff nicht mehr viel. Wir spielten gekonnt die Uhr runter

und den Blauen viel nichts mehr ein. Mit dem Schlusspfiff hätte Gündogan noch das 4: 2 machen können, aber er fand in Fährmann seinen Meister. Dann war Schluss und wir Fans auf

den Rängen leiteten die 3. Halbzeit ein. Völlig durchgeschwitzt aufgrund der Temperaturen im November und auch durch das Wechselbad der Gefühle wurden nun diverse Schmählieder auf unseren „ungeliebten“ Gegner aus Herne – West angestimmt und lange feierte die Mannschaft mit den Fans vor der Südtribüne. Die Stimmung im Stadion war mal wieder überragend. Eine tolle Vorstellung unserer schwarzgelben Jungs und ein verdienter Derbysieg.


Die Nummer 1 im Pott sind wir !!


Auf der Rückfahrt wurde im Bus noch viel über das Spiel geredet, man merkte richtig,

wie aufgewühlt alle Fanclubmitglieder noch waren. Dieses Derby ist halt was ganz spezielles,

voller Emotionen, voller Leidenschaft und mit dem richtigen Sieger. Hatten wir auch schon lange nicht mehr, dass wir die Blauen zweimal hintereinander zuhause besiegen konnten.

Darauf lässt sich aufbauen

Es gab dann noch ein Siegerbierchen im Bus, aber dann wurde es doch schnell ruhiger, da der

Tag nach Sonntag ja Montag heißt und alle wieder morgens aus den Federn müssen.

Bis auf Hotte, der dreht sich dann noch mal um ( sei ihm aber von Herzen gegönnt ).


Schwarzgelbe Grüße und Heja BVB


Mathias Redecker


Spieldaten:

 

Tore: 1:0 Kagawa (30.), 1:1 Huntelaar (33.), 2:1 Ginter (43.), 3:1 Aubameyang (47.), 3:2 Huntelaar (71.)

Stadion: Westfalenstadion Dortmund
Zuschauer: 79.956 (ausverkauft)

 

Bilder: