Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 3:0

Spieldaten:

 

Tore: 1:0 Bruma (20., Eigentor), 2:0 Piszczek (48.), 3:0 Dembélé (59.)

Stadion: Westfalenstadion
Zuschauer: 56.906

 

Bilder:

Bericht:


Bericht vom Heimspiel gegen die VW Radkappen aus Wolfsburg ( Südtribünensperrung )

 

 

Am Samstag, 18.02.2017 trat eine ziemlich dezimierte kleine Germanentruppe die Fahrt in unser

 

heiß geliebtes Westfalenstadion zum Bundesligaspiel gegen den VFL Wolfsburg an. Der Grund für

 

die kleine Reisegruppe war natürlich die Sperrung der Südtribüne seitens des DFB.

 

Aufgrund der Vorkommnisse im Spiel gegen den Dosenklub aus Leipzig und dadurch dass Borussia

 

Dortmund noch unter Bewährung wegen der Pyrotechnikvorfälle im DFB Pokalfinale gegen die Roten

 

stand, wurde die Südtribünensperre ausgesprochen. Die Gelbe Wand war an diesem Tag, der

 

sicherlich in die Annalen unseres Klubs eingehen wird, nicht vorhanden und die Tribüne Grau und

 

trist. Damit war das Stadion dann mit 56.900 Zuschauern ausverkauft.

 

Da die Radkappen aus Wolfsburg nur von sage und schreibe 1700 Fans begleitet wurden ( es lag

 

bestimmt an der Schichtarbeit im VW Werk J ) wurde der Stehplatzbereich auf der Nordtribüne

 

kurzerhand komplett zur Schwarzgelben Zone und damit zur kleinen Südtribüne umfunktioniert.

 

Bei der Kartenvergabe im Bus durch Alessa bin ich dann auch noch in den Genuss einer Stehplatz-

 

karte für die umfunktionierte Gelbe Wand geworden. Es war wie immer ein riesen Erlebnis.

 

Die Stimmung im Stadion nach dem Motto „jetzt erst recht“ war super. Viele Fans wollten damit

 

vielleicht auch zum Ausdruck bringen, dass sie die Strafe seitens des DFB als zu hart empfanden und

 

schließlich 24900 Personen die nichts gemacht hatten, heute der Eintritt verwehrt wurde.

 

Das Spiel ist schnell erzählt. Wolfsburg scheint sich zu einem absoluten Lieblingsgegner von uns zu

 

entwickeln, 3 bis 5 Tore schenken wir denen jetzt immer ein.

 

Von Anfang an hatten die „Wölfe“ (warum heißen die eigentlich so, eher zahme Schmusekatzen)

 

die Hosen gestrichen voll und das Spiel ging immer nur in Richtung Tor von Benaglio, der auch

 

bezeichnender Weise der beste Mann seiner Mannschaft werden sollte.

 

Mann des Spiels auf Seiten unserer Borussia war eindeutig Lukas Piszczek, der alle 3 Tore beim 3:0

 

vorbereitete oder selbst schoss. Da merkt man doch immer noch, dass er früher mal viel weiter

 

vorne gespielt hat.

 

Die 3 vollen Tribünen waren ob der Leistung ihrer schwarzgelben Jungs so angetan, dass die La Ola

 

Welle lange vor Spielschluss minutenlang durchs Westfalenstadion schwappte.

 

Ein besonderes Highlight war noch die Einwechselung von Kuba auf Seiten der Wolfsburger. Dieser

 

war vor Spielbeginn noch von Seiten der Offiziellen von Borussia Dortmund gebührend verabschiedet

 

worden und drehte nach Spielschluss noch unter Standing Ovations seine Ehrenrunden im Stadion.

 

Die Dortmunder Fans haben eindeutig ein feines Händchen für Spieler, die in ihrer Zeit beim BVB

 

immer ihr letztes Hemd auf dem Rasen für den Verein gegeben haben. Aber so ist Profifußball leider

 

nun mal.

 

Nach Spielschluss gingen dann beide Mannschaften Richtung Nordtribüne um sich feiern zu lassen

 

(unsere Borussen) oder wie geprügelte Hunde sich für die Leistung bei den eigenen Fans (Wolfsburg)

 

zu entschuldigen. Man muss kein großer Prophet sein, Wolfsburg wird bis zum Ende der Saison da

 

unten drin stehen und vielleicht sogar um Platz 16 „mitspielen“.

 

Aber das soll uns erst einmal egal sein, für uns ist es wichtig Platz 3 und damit die direkte CL

 

Qualifikation zu erreichen.

 

Schwarzgelbe Grüße und Heja BVB und beim nächsten Heimpiel wieder mit der Gelben Wand

 

 

 

Mathias Redecker