Borussia Dortmund - Mainz 05 2:1

Spieldaten:

 

Tore: 1:0 Aubameyang (17.), 2:0 Aubameyang (89., Foulelfmeter), 2:1 Muto (90.+2.)

Stadion: Westfalenstadion Dortmund
Zuschauer: 81.360 (ausverkauft)

 

Bilder:

 

 

Bundesligasaisoneröffnung 2016 / 2017:

 

Unser BVB gegen den Karnevalsklub aus Mainz

 

Am Samstag, 27.08.2016 war es endlich wieder so weit. Der Ball sollte zum ersten Mal in der

 

neuen Saison wieder in unserem so geliebten Westfalenstadion rollen. Auftaktgegner und damit

 

erstes "Opfer" war der FSV Mainz 05. Alle Fanclubmitglieder und nahestehende Freunde

 

des Fanclubs die die erste Fahrt in der neuen Saison mit nach Dortmund unternahmen, waren

 

heiß wie Frittenfett auf die neue Saison. Wobei heiß wortwörtlich zu nehmen war bei mehr

 

als 30 Grad im Schatten und einer Luftfeuchtigkeit die eher an die Tropen als an Deutschland

 

erinnerte. Man war super gespannt wie das neuformierte Team von Thomas Tuchel denn so

 

aus den Startlöchern kam. Schließlich hatte unsere Borussia den wahrscheinlich größten

 

personellen Umbruch in der Vereinsgeschichte gerade hinter sich gebracht.

 

Nach der Trennung von Mats Hummels, Henrich Mkhitarjan, Ilkay Gündogan, Mo Leitner

 

und auch Kuba die den Klub verließen, gelang es der Klubführung nicht weniger als 8 Neuzugänge

 

für die neue Saison vorzustellen. Mit Sebastian Rode, Marc Bartra, Andre Schürrle, Ousmane

 

Dembele, Raphael Guerrero, Emre Mor und Mikel Merino wurde viel Qualität mit gestandenen

 

Profis aber auch mit jungen hochtalentierten Spielern, die bei uns den nächsten Schritt in ihrer

 

Karriere machen wollen, verpflichtet. Der Transfer schlechthin in der Sommerpause war aber

 

natürlich die Rückkehr von Mario Götze von den Roten vom Weißwurstäquator.

 

Somit standen sich Einnahmen und Ausgaben in Höhe von ca. 110 Mio.€ gegenüber,

 

was für Summen.

 

Leider konnte uns an diesem Spieltag Boris nicht fahren, da er noch krankheitsbedingt ausfiel,

 

dafür fuhr uns Manni ( der Libero ) nach Dortmund ( und auf der Hinfahrt erst mal an Rhynern vorbei)

 

Ja, ja was man nicht alles bedenken muss wenn uns fremde Fahrer nach Dortmund kutschieren.

 

Im Stadion angekommen, war die Stimmung auf den Rängen sofort sensationell. Vor dem Anstoss

 

gab es noch durch die BVB Klubführung diverse Ehrungen. So wurde unser Neuzugang aus

 

Portugal, Raphael Guerrero ausgezeichnet für seinen Europameistertitel mit der Nationalmannschaft,

 

Sven Bender und Matthias Ginter wurden für ihre Silbermedaille mit der deutschen Olympia-

 

fußballmannschaft ausgezeichntet und auch ein junger BVB Nachwuchsspieler wurde als

 

bester Spieler seines Jahrgangs ausgezeichnet. Dann konnte es aber endlich losgehen.

 

Mit den in der Sommerpause fertiggestellten neuen Germanen Fanclubfahnen und Bannern konnten

 

wir im Stadion auch so richtig auf uns aufmerksam machen, tolle Sache die da ins Leben gerufen

 

wurde.

 

Das Spiel begann den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit angepasst eher gemächlich, obwohl

 

wir von Anfang an absolut spielbestimmend waren und der Ball eigentlich immer nur Richtung Mainzer

 

Tor unterwegs war. In der 17. Spielminute sollte dann aber schon das erste Tor der Saison fallen.

 

Torschütze war ( natürlich ) Pierre-Emerick Aubameyang nach einer tollen Flanke von Andre Schürrle.

 

So ging es auch in die Kabine, denn unsere schwarzgelben Jungs verwalteten erst einmal den

 

Vorsprung und Mainz wollte und konnte noch nicht die defensive Haltung aufgeben um uns

 

damit mehr Räume zu unserem gefürchteten schnellen Umschaltspiel zu geben.

 

Der Stimmung auf den Rängen tat dies aber keinen Abbruch. Wenn man schon nicht das Spiel

 

feierte, feierte man sich eben selbst.

 

Spät in der 2. Halbzeit bemerkte dann auch Mainz dass bei einem Spielstand von nur 1:0 für uns

 

doch noch was gehen könnte. Man wechselte daher mutig aus und wurde offensiver.

 

Was kam war das 2:0 für unsere Borussia. Bei einem unserer Konter wurde Andre Schürrle im

 

Strafraum gelegt und es gab folgerichtig Elfmeter. Auba verwandelte sicher in der 89. Spielminute.

 

Damit war das Spiel für uns durch und so spielten unsere Dortmunder Jungs auch auf dem Rasen.

 

Deshalb kassierten wir aus dem Nichts in der Nachspielzeit noch das 2:1. ( Schnarchhhhh ).

 

Aber der Schiedsrichter wollte dann auch duschen gehen und pfiff danach sofort ab.

 

Damit waren die ersten 3 Punkte der Saison im Sack und alle Fans verließen gut gelaunt,

 

nachdem wir ausgiebig mit der Mannschaft vor der Süd gefeiert hatten, das Stadion.

 

Da die Temperaturen immer noch wahnsinnig hoch waren gegen kurz nach halb 6, schlichen wir mehr

 

oder minder zum Bus auf C1 zurück und hofften, daß die Klimaanlage funktionieren möge.

 

Dann ging es wieder heimwärts nach Ostwestfalen. Diesmal machten wir sogar den Stop in Rhynern

 

und nutzen so die Chance, noch schnell ein paar Fotos mit den neuen Fahnen und Bannern

 

für die Ewigkeit festzuhalten.

 

Auf eine tolle Spielzeit mit unserem BVB, mal schauen was so in der Meisterschaft, Pokal und CL

 

so geht. Eigentlich ist mir nicht bange vor dieser Saison, gerade die jungen neuen Spieler haben

 

uns in der Breite eigentlich noch verstärkt gegenüber den anderen Jahren.

 

Auf unseren tollen Fanclub und Heja BVB

 

Mathias