Historie


Über 25 Jahre ist es her, dass sich unser Fanclub gegründet hat.
Entscheidend hierbei waren im Vorfeld schon einige gemeinsame Fahrten zum BVB.
Während der damaligen Auswärtsfahrt zum UEFA-Cup Auswärtsspiel bei Bröndby
Kopenhagen im November 1993 hat man dann endgültig den Entschluss gefasst,
dass der BVB einen aktiven Fanclub im Kreis Herford benötigt.

 

11 Borussen haben dann am 09. Februar 1994 den BVB Fanclub
„Die Germanen kommen“ gegründet. Wir sind ein offiziell eingetragener Fanclub beim BVB.

Unser Name leitet sich vom damaligen ortsansässigen Fußballverein TUS Germania-
Besenkamp sowie der Firma Germania-Glas ab, bei der viele der damaligen Mitglieder aktiv bzw. beschäftigt waren.


Damals wie Heute war es immer unser Grundsatz Borussia Dortmund bei so vielen Spielen wie möglich vor Ort tatkräftig zu unterstützen. Von den 11 damaligen Gründungsmitgliedern sind heute immer noch 4 Mitglieder in unserem Verein aktiv.                                                                                                                           

Zu den ersten Spielen im Jahr 1994 fuhren unsere Mitglieder regelmäßig mit dem PKW oder Bulli ins Westfalenstadion und gleich die erste komplette Saison wurde mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1994/95 gekröhnt.

 

Doch auch bei den Europapokalspielen mit Borussia Dortmund waren zahlreiche Germanen mitgereist. Gleich zu Anfang boten sich hervorragende Möglichkeiten an mit unserem BVB nach Turin, Bratislava, Rom oder Madrid zu reisen. Und selbstverständlich nahmen wir diese Ziele dankend an.

                                    

Durch die Erfolge und der daraus resutlierenden Beliebtheit rund um den BVB, stiegen natürlich auch immer mehr unsere Mitgliederzahlen nach oben. Zusätzlich wurde in der Zwischenzeit  eine eigene Abteilung für Kinder und Jugendliche in unserem Fanclub gegründet, um deren Wünsche besser nachzukommen.
Die ersten Jahre unseres Clubs waren bedingt durch die sportlichen Erfolge im Jahr 1995 und 1996 wie ein Rausch.
Und wie bei vielen anderen Fans und Fanclubs des BVB dürfte das Endspiel in der Champions-League gegen Juventus Turin bis heute unvergessen bleiben, als Karl-Heinz Riedle und Lars Ricken uns in München durch einen 3:1 Sieg zum König von Europa machten.

 

 

In den darauffolgenden Jahren kam beim BVB wieder etwas Ruhe ins Fahrwasser, doch ungeachtet von den großen Erfolgen fuhren wir natürlich weiter ins Dortmunder Westfalenstadion und zu Auswärtsspielen. Zum Ende der 90er Jahre trag es sich zufällig zu, dass eine andere Gruppe aus BVB-Fans bestehend mit uns am selben Rastplatz auf der A2 Halt machten.
Für uns hat sich dadurch langfristig unser Fanclub verändert, denn bei den darauffolgenden Fahrten sollte es dazu kommen, dass sich diese Borussen uns anschlossen und wir unsere Fahrtroute durch den Kreis Gütersloh erweitern sollten.
Somit wurden unsere Kapazitäten in PKWs und Bullis zu klein und fortan fuhren wir nur noch per Bus nach Dortmund.

 

 


Am Anfag der 2000er Jahre konnten wir durch die Deutsche Meisterschaft 2002 und dem UEFA Pokalfinale 2002 gegen Rotterdam noch einmal schöne Erinnerungen und Triumphe mitnehmen. Doch durch den hohen Preis dieser Erfolge hatten auch wir stark am Niedergang des BVBs zu knabbern. Zwischendurch feierten wir allerdings im Jahr 2004 unser 10 jähriges Bestehen. Ungewissheit kam allerdings nach dieser Zeit auf, was denn weiterhin mit dem BVB und auch uns passieren würde, wenn der BVB insolvent ginge. In dieser Zeit überschlugen sich die Ereignisse rund um die finanzielle Situation beim BVB fast täglich. Doch für uns stellte sich die Frage nicht, ob man dem BVB weiterhin treu bleiben würde. Noch stärker war das Bekenntnis zur Borussia und auch die Mitgliederzahlen blieben stabil.

 

 

 

Grade diese bitteren Jahre haben uns Borussen und Germanen noch mehr zusammengeschweißt und alle Heimspiele sowie zahlreiche Auswärtsspiele wurden von uns aktiv weiter besucht. Durch das Erreichen des Pokalfinals 2008 und der anschließenden Verpflichtung von Jürgen Klopp machte sich natürlich auch bei uns Euphorie breit.
Da man sich von Jahr zu Jahr immer mehr gesteigert hat und man dank der Jahre zuvor wieder zu alter Bescheidenheit zurückkehrte, spürte man förmlich die neu gewonnene Energie im BVB-Umfeld. Mit dem Gewinn der Meisterschaft 2011 wurden für viele von uns undenkbare Träume wahr und auch das darauffolgende Jahr 2012 bleibt mit dem Double 2012 unvergessen.
Ebenso legendär wurde die Champions-League Saison 2012/13 mit Borussia Dortmund, wo bei jedem Spiel bis ins Finale immer Germanen den BVB angefeuert haben. Auch unsere Plätze im Bus platzen seit dieser Zeit teilweise aus allen Nähten.
Im Jahr 2019 haben wir dann in großem Rahmen unser 25-jähriges Bestehen mit einer ausgelassenen Party in Bünde gefeiert. Wir freuen uns weiterhin auf eine tolle Zukunft mit dem Ballspielverein Borussia.

Bis Heute ist das "Fieber Borussia Dortmund" immer noch so geblieben wie es am ersten Tage in unserem Fanclub war, egal, ob es dabei um Titel oder um das blanke Überleben im Abstiegskampf ging. Wir bleiben dem BVB treu - Borussia Dortmund ist mehr als nur ein Fußballverein.

Aber eins Aber eins, dass bleibt bestehen: Borussia Dortmund wird nie untergehen!